Ankündigung:

Jahreshauptversammlung am 16.12.2022 um 20:00Uhr im Schützenheim Wiedergeltingen.

Es wir über eine neu Satzung und Gebührenverordnung abgestimmt.

Hier findet Ihr zum einsehen neue Satzung und die alte Satzung und das selbe bei der Gebührenverordnung neue und alte.

Satzung neu!!!

§ 1

Name und Sitz

1. Der Verein führt den Namen Fischereiverein Wiedergeltingen e. V. (nachstehend FVW genannt).

2. Der FVW hat seinen Sitz in Wiedergeltingen und soll in das Vereinsregister beim Amtsgericht Memmingen eingetragen werden.

3. Der Gerichtsstand ist Memmingen. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2

Zweck und Aufgabe

1. Der Zweck und die Aufgaben des Vereins bestehen in:

a. der Hege, Pflege und Erhaltung der dem Verein gehörenden oder überlassenen               öffentlichen oder privaten Gewässern und  der darin lebenden Pflanzen- und                     Tierwelt.

b. Der Pflege und Förderung des Angelfischens.

c. dem Zusammenschluss von Angelfischern, sowie der Pflege der Geselligkeit                     und Kameradschaft.

d. der Anpachtung und dem Ankauf von Fischwassern, die den Mitgliedern zur                     Ausübung der Fischerei zur Verfügung gestellt werden.

e. der Bekämpfung des Fischfrevels und aller Schädigungen der                                            Fischerei.

f. der Förderung und Ausbildung der Jugend im Verein.

2. Angelfischer ist, wer die Fischerei nicht gewerblich, sondern als Liebhaberei unter Beachtung des Naturschutzes, der Landschafts- pflege und fischereilicher Grundsätze ausübt.

3. Der Verein dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen      Zwecken i.S. d. §51 ff. AO.

4. Der FVW ist politisch und konfessionell neutral.

§ 3

Mittelverwendung

1. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie    eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für   satzungsgemäße Zwecke verwendet werden.

2. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendung aus den Mitteln des Vereins.      Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins   fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt          werden.

§ 4

Mitgliedschaft

1. Der Verein besteht aus Ehrenmitgliedern, aktiven und Fördermitgliedern.

2. Aktives Mitglied ist, wer Vereinseinrichtungen irgendwelcher Art in   Anspruch nimmt, z.B. durch Lösen von Jahres- und Tageserlaubnisscheinen an Vereinsgewässern, durch Inanspruchnahme von Geräten des Vereins, durch Teilnahme an Vereinsveranstaltungen wie  Vereinsfischen und Königsfischen.

3. Fördermitglieder sind nur zur Zahlung des Mitgliedsbeitrags verpflichtet. Sie zahlen keine Aufnahmegebühren und Umlagen. Fördermitglieder haben in der Mitgliedsversammlung kein Stimmrecht. Ein Wechsel zur aktiven Mitgliedschaft ist nur nach Zahlung der Aufnahmegebühr möglich.

4. Zu Ehrenmitgliedern können auf Antrag des Vorstandes Personen ernannt werden, die sich besondere Verdienste um den Verein     erworben haben. Die Ernennung erfolgt durch Beschluss der Mitgliederversammlung.

§ 5

Aufnahme

1. Der Antrag auf Aufnahme hat schriftlich bei dem 1. Vorsitzenden zu          erfolgen. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Er kann eine    Aufnahme ohne Begründung ablehnen.

2. Die Vorstandschaft kann in Ausnahmefällen Mitgliedern die Aufnahme erlauben die nicht wohnhaft in Wiedergeltingen sind.

3. Mit der Bezahlung der Aufnahmegebühr und des Jahresbeitrags wird die Aufnahme wirksam. Durch die Aufnahme verpflichtet sich das Mitglied    die Vereinssatzung einzuhalten.

§ 6

Beendigung der Mitgliedschaft

1.Die Mitgliedschaft endet mit dem Tod des Mitglieds, durch freiwilligen       Austritt oder Ausschluss aus dem Verein.

2. Der freiwillige Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber          einem vertretungsberechtigten Vorstandsmitglied. Er ist nur zum      Schluss eines Kalenderjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist       von drei Monaten zulässig.

3. Ein Mitglied kann bei einem groben Verstoß gegen Vereinsinteressen       mit sofortiger Wirkung durch Beschluss des Gesamtvorstands mit einfacher Stimmenmehrheit ausgeschlossen werden. Vor der Beschlussfassung ist dem Mitglied unter Fristsetzung Gelegenheit zu geben, sich hierzu zu äußern. Der Beschluss über den Ausschluss ist mit Gründen zu versehen und dem auszuschließenden Mitglied durch eingeschriebenen Brief bekannt zu machen. Gegen den Ausschließungsbeschluss des Vorstands steht dem Mitglied das Recht der Berufung an die Mitgliederversammlung zu. Die Berufung muss   innerhalb eines Monats ab Zugang des Ausschließungsbeschlusses beim Vorstand schriftlich eingelegt werden. Bei rechtzeitiger Berufung hat der Vorstand innerhalb von zwei Monaten die Mitgliederversammlung zur Entscheidung darüber einzuberufen. Geschieht dies nicht, gilt der Ausschließungsbeschluss als nicht erlassen. Wird Berufung nicht oder nicht rechtzeitig eingelegt, gilt dies als Unterwerfung unter den Ausschließungsbeschluss, sodass die Mitgliedschaft als beendet gilt.

4. Das Mitglied kann zudem auf Vorstandsbeschluss ausgeschlossen werden, wenn es trotz zweimaliger Mahnung mit der Zahlung des Mitgliedsbeitrags im Rückstand ist und seit Absendung des zweiten Mahnschreibens mehr als drei Monate vergangen sind. Der Ausschluss ist dem Mitglied durch eingeschriebenen Brief mitzuteilen.

5. Mit Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche aus dem          Mitgliedschaftsverhältnis, unbeschadet des Anspruchs des Vereins auf bestehende Forderungen.

§ 7

Vereinsstrafen

1. Mit einer Vereinsstrafe können geahndet werden:

a. Verstöße gegen das Bayerische Fischereigesetz und die AVFiG

b. Verstöße gegen die Richtlinien des Fischereivereines                                                          Wiedergeltingen e.V.

c. Verletzung von Mitgliedspflichten

d. vereinsschädigendes Verhalten

e. unkameradschaftliches Verhalten

2. Folgende Strafen können verhängt werden:

a. Verwarnung

b. Erbringung von zusätzlichen Arbeitsstunden

c. befristete Sperre zur Ausübung der Fischerei in den                                                            Vereinsgewässern

d. Ausschluss aus dem Verein (§ 6 gilt entsprechend)

3. Der erweiterte Vorstand beschließt und veröffentlicht einen Strafrahmen.

4. Ser Antrag auf Verhängung einer Vereinsstrafe ist gegenüber dem Vorstand zu begründen. Dem Betroffenen muss Gelegenheit zur  Stellungnahme binnen angemessener Frist eingeräumt werden, außer dem Betroffenen ist der Vorwurf bereits bekannt. Der erweiterte Vorstand entscheidet über die Verhängung einer Vereinsstrafe mit einfacher Mehrheit. Der Beschluss des erweiterten Vorstandes ist dem Betroffenen mit einfachem Brief zu übersenden. Dem betroffenen Mitglied steht binnen eines Monates nach Bekanntgabe der   Entscheidung das Recht auf Anfechtung zu. Die Anfechtung ist schriftlich beim 1. Vorstand einzureichen. Über die Vereinsstrafe     entscheidet das Schiedsgericht unter Ausschluss des Rechtsweges endgültig.

§ 8

Mitgliedsbeiträge und Gebühren

1. Von den aktiven Mitgliedern werden Beiträge und Gebühren erhoben,

von den Fördermitgliedern nur Beiträge.

2. Die Festsetzung der Jahresbeiträge und Gebühren erfolgt durch die          Vorstandschaft und bedarf der Zustimmung durch die Mitgliederversammlung. Die Vorstandschaft wird weiterhin ermächtigt, eine Beitragsordnung zu erlassen. Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht befreit, sie haben ansonsten die gleichen Rechte wie ordentliche Mitglieder.

3. Die Höhe der Beiträge, sowie die Art und Zeitpunkt der Erhebung    werden vom Vorstand vorgeschlagen und von der Mitgliederversammlung beschlossen. Mitgliedsbeiträge werden frühestens ab Vollendung des 10. Lebensjahres erhoben.

§ 9

Arbeitsdienst

1. Alle aktiven Mitglieder haben jährlich einen Arbeitsdienst zu leisten. Die Pflicht zum Arbeitsdienst endet zu Beginn des Kalenderjahres, in dem das gesetzliche Regelrenteneintrittsalter erreicht wird.

2. Die Festlegung der Termine für die Arbeitsdienste erfolgt durch den          Gesamtvorstand.

§ 10

Organe des Vereins

Vereinsorgane sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

§ 11

1. Der Vorstand setzt sich zusammen aus

dem 1.Vorsitzenden

dem 2.Vorsitzenden

dem Kassenwart

dem Schriftführer

dem Jugendleiter

2. Der 1. und der 2. Vorsitzende sind Vorstand im Sinn des § 26 BGB,          jeder ist allein vertretungsberechtigt.

3. Der erweitere Vorstand (Gesamtvorstand) besteht aus

dem Vorstand nach 1.

dem Gewässerwart

dem 2 Jugendleiter

4. Der Gesamtvorstand kann bis zu fünf beratende Beiräte bestellen. Der     Beirat ist eine Unterstützung des Vorstandes. Er stärkt den Kontakt zu den Mitgliedern und fördert deren Mitspracherecht. Er beschließt über Angelegenheiten, die nicht der Mitgliederversammlung vorbehalten sind. Er ist zu hören bei Vorbereitungen und Erlass von Vereinsverordnungen, Bestellung von Personen für bestimmte Aufgaben, Aberkennung der Mitgliedschaft und Ausschluss von Mitgliedern.

5. Der Gesamtvorstand hat über alle Angelegenheiten des Vereins zu beschließen, die nicht entweder der Mitgliederversammlung vorbehalten   sind oder in die Befugnisse einzelner Vorstandsmitglieder fallen. Der Gesamtvorstand beschließt mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder in offener Abstimmung, es sei denn, es verlangt ein Vorstandsmitglied geheime Abstimmung oder die Satzung bestimmt etwas anderes.

§ 12

Aufgaben und Zuständigkeit des Vorstands

Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, soweit sie nicht einem anderen Organ durch Satzung zugewiesen sind. Zu seinen Aufgaben zählen insbesondere

-        Führung der laufenden Geschäfte,

-        Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederversammlung sowie                                  Aufstellung der Tagesordnung,

-        Einberufung der Mitgliederversammlung,

-        Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung,                                            Vorbereiten eines etwaigen Haushaltsplans, Buchführung,                                             Erstellen des Jahresberichts, Vorlage der Jahresplanung,

-        Beschlussfassung über Aufnahmeanträge und Ausschlüsse von                                   Mitgliedern

-        Geschäftsführungsaufgaben nach Satzung und gesetzlicher                                         Ermächtigung.

-        Gewässerordnung/Richtlinien erstellen und verwalten.

§ 13

Wahl des Vorstands

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung gewählt.   Vorstandsmitglieder können nur Mitglieder des Vereins werden. Die   Mitglieder des Vorstands werden für die Zeit von 3 Jahren gewählt. Ein          Vorstandsmitglied bleibt bis zu seiner Neuwahl im Amt. Bei vorzeitigem Ausscheiden eines Vorstandsmitglieds bestimmt der Gesamtvorstand ein Ersatzvorstandsmitglied bis zur nächsten Mitgliederversammlung.

Mit Beendigung der Mitgliedschaft im Verein endet auch das Amt als          Vorstandsmitglied.

§ 14

Vorstandssitzungen

1.Der Vorstand beschließt in Sitzungen, die vom 1. oder 2. Vorsitzenden     einberufen werden. Die Vorlage einer Tagesordnung ist nicht notwendig.

2. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens 2/3 seiner Mitglieder   anwesend sind.

3. Der Vorstand entscheidet mit Stimmenmehrheit; jedes Vorstands-  mitglied hat eine Stimme. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme         des Vorsitzenden, bei dessen Abwesenheit die des stellvertretenden       Vorsitzenden (2. Vorsitzender).

§ 15

Mitgliederversammlung

1. In der Mitgliederversammlung hat jedes volljährige aktive Mitglied auch ein aktives Ehrenmitglied – eine Stimme. Die Übertragung der Ausübung des Stimmrechts auf andere Mitglieder ist nicht zulässig.

Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig:

-        Wahl, Abberufung und Entlastung des Vorstands

-        Wahl der Kassenprüfer

-        Beschlussfassung über Änderung der Satzung und über die                                              Vereinsauflösung

-        Beschlussfassung über die Höhe der Beitragsleistung, die Anzahl der                                Arbeitsstunden und deren Abgeltung (Gebührenordnung)

-        Ernennung besonders verdienstvoller Mitglieder zu                                                            Ehrenmitgliedern

-        Beschlussfassung zur Einrichtung einzelner Abteilungen

2. Mindestens einmal im Jahr hat eine ordentliche Mitgliederversammlung          stattzufinden. Sie wird vom Vorstand mit einer Frist von zwei Wochen unter Angabe der Tagesordnung an den ortsüblichen Stellen und Anschlagstafeln der Gemeinde Wiedergeltingen ausgehängt. Der  Vorstand kann Einladungen auch in elektronischer Form versenden, wenn das Mitglied seine E-Mail-Adresse dem Vorstand mitteilt und der Verwendung für Einladungen nicht widersprochen hat.

3. Die Tagesordnung ist zu ergänzen, wenn dies ein Mitglied bis spätestens eine Woche vor dem angesetzten Termin schriftlich verlangt und begründet. Die Ergänzung ist zu Beginn der Versammlung bekannt zu geben.

4. Außerordentliche Mitgliederversammlungen kann der Vereinsvorstand      einberufen. Der Vorstand ist hierzu verpflichtet, wenn 1/3 der Vereinsmitglieder die Einberufung schriftlich unter Angabe der Gründe beantragt.

5. Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn sie ordnungs- gemäß einberufen wurde.

6. Die Beschlussfassung erfolgt in geheimer Abstimmung, soweit ¼ der          anwesenden Mitglieder dies beantragt.

7. Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen gefasst, Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht.

8. Satzungsänderungen bedürfen einer 2/3 Mehrheit der anwesenden Mitglieder. Hierbei kommt es auf die abgegebenen gültigen Stimmen an.

9. Der Vorstand ist ermächtigt, etwaige, zur Genehmigung der Satzung und zur Eintragung in das Vereinsregister erforderliche formelle Ergänzungen der Satzung vorzunehmen.

§ 16

Protokollierung

Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll zu fertigen, das von einem der vertretungsberechtigten Vorstände und dem Protokollführer zu unterzeichnen ist.

§ 17

Kassenprüfer

Die von der Mitgliederversammlung für die Dauer von 3 Jahren gewählten zwei Prüfer überprüfen die Kassengeschäfte des Vereins auf rechnerische Richtigkeit. Die Kassenprüfung erstreckt sich nicht auf die Zweckmäßigkeit, der vom Vorstand genehmigten Ausgaben. Eine    Überprüfung hat mindestens einmal im Jahr zu erfolgen; über das Ergebnis ist in der Jahreshauptversammlung zu berichten. Die Kassenprüfung erstreckt sich auf die Richtigkeit der Vorgänge, nicht auf deren Zweckmäßigkeit.

§ 18

Auflösung des Vereins

1.  Die Auflösung des Vereins ist durch Beschluss der Mitgliederversammlung mit 2/3 Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder herbeizuführen. Im Fall der Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vereinsvermögen an die Gemeinde Wiedergeltingen zwecks Verwendung zur Förderung des Gewässerschutzes und der Angelfischerei.

2. Vor Durchführung der Auflösung und Weitergabe des noch vorhandenen          Vereinsvermögens ist zunächst das Finanzamt zu hören.

3. Wird mit der Auflösung des Vereins nur eine Änderung der Rechtsform     oder eine Verschmelzung mit einem gleichartigen anderen Verein         angestrebt, wobei die unmittelbare ausschließliche Verfolgung des       bisherigen Vereinszwecks durch den neuen Rechtsträger weiterhin gewährleistet wird, geht das Vereinsvermögen auf den neuen Rechtsträger über.

4. Ist wegen Auflösung des Vereins oder Entziehung der Rechtsfähigkeit die Liquidation des Vereinsvermögens erforderlich, sind die zu diesem Zeitpunkt im Amt befindlichen Vereinsvorsitzenden die Liquidatoren; es   sei denn, die Mitgliederversammlung beschließt auf einer ordnungs- gemäß einberufenen Mitgliederversammlung über die Einsetzung eines anderen Liquidators mit 2/3 Mehrheit der anwesenden          stimmberechtigten Mitglieder.

Satzung alt!!!

§ 1

Der FVW hat seinen Sitz in Wiedergeltingen und soll in das Vereinsregister eingetragen werden.

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2

Zweck und Aufgabe

Der FVW verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinn des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Zweck des FVW ist der Schutz und die Pflege der Natur, insbesondere die Erhaltung der Gewässer in ihrem natürlichen Zustand und ihrer Ursprünglichkeit mit ihrem Fischbestand zum Wohle der Allgemeinheit.

Der Zweck wird insbesondere erreicht durch fachliche Ausbildung der Angelfischer, durch Schulung , Veranstaltungen und sonstigen Maßnahmen insbesondere für den Gewässerschutz sowie der Ausbildung und Förderung der Jugendarbeit.

Der FVW ist politisch und konfessionell neutral.

§ 3

Mittelverwendung

Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden.

Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe
Vergütungen begünstigt werden.

§ 4

Mitgliedschaft

Vereinsmitglieder können natürliche Personen, aber auch juristische Personen werden.
Jugendliche unter 18 Jahren bedürfen der Zustimmung der/des gesetzlichen Vertreter/s.
Stimmberechtigt sind Mitglieder in Versammlungen erst ab der Volljährigkeit.

Über einen schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand. Bei Ablehnung des Aufnahmeantrags ist der Vorstand nicht verpflichtet, dem Antragsteller die Gründe mitzuteilen.

§ 5

Beendigung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft endet mit dem Tod des Mitglieds, durch freiwilligen Austritt, Ausschluss aus dem Verein oder Verlust der Rechtsfähigkeit der juristischen Person.

Der freiwillige Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber einem vertretungsberechtigten Vorstandsmitglied. Er ist nur zum Schluss eines Kalenderjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zulässig.

Ein Mitglied kann bei einem groben Verstoß gegen Vereinsinteressen mit sofortiger Wirkung durch Beschluss des Gesamtvorstands mit einfacher Stimmenmehrheit ausgeschlossen werden. Vor der Beschlussfassung ist dem Mitglied unter Fristsetzung Gelegenheit zu geben, sich hierzu zu äußern. Der Beschluss über den Ausschluss ist mit Gründen zu versehen und dem auszuschließenden Mitglied durch eingeschriebenen Brief bekannt zu machen. Gegen den Ausschließungsbeschluss des Vorstands steht dem Mitglied das Recht der Berufung an die Mitgliederversammlung zu. Die Berufung muss innerhalb eines Monats ab Zugang des Ausschließungsbeschlusses beim Vorstand schriftlich eingelegt werden. Bei rechtzeitiger Berufung hat der Vorstand innerhalb von zwei Monaten die Mitgliederversammlung zur Entscheidung darüber einzuberufen. Geschieht dies nicht, gilt der Ausschließungsbeschluss als nicht erlassen. Wird Berufung nicht oder nicht rechtzeitig eingelegt, gilt dies als Unterwerfung unter den Ausschließungsbeschluss, sodass die Mitgliedschaft als beendet gilt.

Mit Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche aus dem Mitgliedschaftsverhältnis, unbeschadet des Anspruchs des Vereins auf bestehende Forderungen.

§ 6

Mitgliedsbeiträge und Gebühren

Von den ordentlichen Mitgliedern (aktive und passive Mitglieder) werden Beiträge und Gebühren erhoben.

Die Festsetzung der Jahresbeiträge und Gebühren erfolgt durch die Vorstandschaft und bedarf der Zustimmung durch die Mitgliederversammlung. Die Vorstandschaft wird weiterhin ermächtigt, eine Beitragsordnung zu erlassen. Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht befreit, sie haben ansonsten die gleichen Rechte wie ordentliche Mitglieder.

§ 7

Organe des Vereins

Vereinsorgane sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

§ 8

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

Kassenwart

Jugendleiter

Der 1. und der 2. Vorsitzende sind Vorstand im Sinn des § 26 BGB, jeder ist allein vertretungs
berechtigt.

§ 9

Aufgaben und Zuständigkeit des Vorstands

-    Führung der laufenden Geschäfte,

-       Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederversammlung sowie Aufstellung der
Tagesordnung,

-       Einberufung der Mitgliederversammlung,

-       Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung, Vorbereiten eines etwaigen
Haushaltsplans, Buchführung, Erstellen des Jahresberichts, Vorlage der Jahresplanung,

-       Beschlussfassung über Aufnahmeanträge und Ausschlüsse von Mitgliedern,

-       Geschäftsführungsaufgaben nach Satzung und gesetzlicher Ermächtigung.

§ 10

Wahl des Vorstands

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Vorstandsmitglieder können nur Mitglieder des Vereins werden. Die Mitglieder des Vorstands werden für die Zeit von 3 Jahren gewählt. Ein Vorstandsmitglied bleibt bis zu seiner Neuwahl im Amt. Bei vorzeitigem Ausscheiden eines Vorstandsmitglieds bestimmt der Gesamtvorstand ein Ersatzvorstandsmitglied bis zur nächsten Mitgliederversammlung.

Mit Beendigung der Mitgliedschaft im Verein endet auch das Amt als Vorstandsmitglied.

§ 11

Vorstandssitzungen

Der Vorstand beschließt in Sitzungen, die vom 1. oder 2. Vorsitzenden einberufen werden.
Die Vorlage einer Tagesordnung ist nicht notwendig.

Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens 2/3 seiner Mitglieder anwesend sind.

Der Vorstand entscheidet mit Stimmenmehrheit; jedes Vorstandsmitglied hat eine Stimme. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden, bei dessen Abwesenheit die des stellvertretenden Vorsitzenden (2. Vorsitzender).

§ 12

Mitgliederversammlung

In der Mitgliederversammlung hat jedes Mitglied – auch ein Ehrenmitglied – eine Stimme. Die

Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheit zuständig:

1. Wahl, Abberufung und Entlastung des Vorstands,
  2. Beschlussfassung über Änderung der Satzung und über die Vereinsauflösung,
    über Vereinsordnungen und Richtlinien,
  3. Ernennung besonders verdienstvoller Mitglieder zu Ehrenmitgliedern
  4. Beschlussfassung zur Einrichtung einzelner Abteilungen,

Mindestens einmal im Jahr, möglichst im 1. Halbjahr, hat eine ordentliche Mitgliederversammlung stattzufinden. Sie wird vom Vorstand mit einer Frist von zwei Wochen unter Angabe der Tagesordnung durch schriftliche Einladung an die zuletzt dem Verein bekannte Mitgliedsadresse einberufen. Das Einladungsschreiben gilt als zugegangen, wenn es an die letzte vom Vereinsmitglied bekannt gegebene Adresse gerichtet wurde.

Außerordentliche Mitgliederversammlungen kann der Vereinsvorstand einberufen. Der Vorstand ist hierzu verpflichtet, wenn 1/3 der Vereinsmitglieder die Einberufung schriftlich unter Angabe der Gründe beantragt.

Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn sie ordnungsgemäß einberufen wurde und mindestens ein Dittel der Mitglieder anwesend sind. Ist weniger als ein Drittel der Mitglieder anwesend, kann die Mitgliederversammlung erneut und zeitlich unmittelbar darauf einberufen werden; sie ist dann ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig.

Die Beschlussfassung erfolgt in geheimer Abstimmung, soweit ¼ der anwesenden Mitglieder dies beantragt.

§ 13

Protokollierung

vertretungsberechtigten Vorstände und dem Protokollführer zu unterzeichnen ist.

§ 14

Kassenprüfer

Die von der Mitgliederversammlung für die Dauer von 3 Jahren gewählten zwei Prüfer überprüfen die Kassengeschäfte des Vereins auf rechnerische Richtigkeit. Die Kassenprüfung erstreckt sich nicht auf die Zweckmäßigkeit der vom Vorstand genehmigten Ausgaben. Eine Überprüfung hat mindestens einmal im Jahr zu erfolgen; über das Ergebnis ist in der Jahreshauptversammlung zu berichten. Die Kassenprüfung erstreckt sich auf die Richtigkeit der Vorgänge, nicht auf deren Zweckmäßigkeit.

§ 15

Auflösung des Vereins

Vor Durchführung der Auflösung und Weitergabe des noch vorhandenen Vereinsvermögens ist zunächst das Finanzamt zu hören.

Wird mit der Auflösung des Vereins nur eine Änderung der Rechtsform oder eine Verschmelzung mit einem gleichartigen anderen Verein angestrebt, wobei die unmittelbare ausschließliche Verfolgung des bisherigen Vereinszwecks durch den neuen Rechtsträger weiterhin gewährleistet wird, geht das Vereinsvermögen auf den neuen Rechtsträger über.

Ist wegen Auflösung des Vereins oder Entziehung der Rechtsfähigkeit die Liquidation des Vereinsvermögens erforderlich, sind die zu diesem Zeitpunkt im Amt befindlichen Vereinsvorsitzenden die Liquidatoren; es sei denn, die Mitgliederversammlung beschließt auf einer ordnungsgemäß einberufenen Mitgliederversammlung über die Einsetzung eines anderen Liquidators mit 2/3 Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder.

Neue Gebührenverordnung

Aufnahmegebühr:

Aufnahmegebühr für Neumitglieder zu volljähriges aktives Mitglied                200€

Aufnahmegebühr Fördermitglied zu volljähriges aktives Mitglied                100€

Wenn ein volljähriges Fördermitglied zur aktiven Mitgliedschaft wechseln möchte, so werden ihm max. 30€ der Jahresbeiträge angerechnet, somit ergibt sich noch eine mindest. Aufnahmegebühr von 70€ + Jahresbeitrag. Ein Jugendlicher, der in die volljährige aktive Mitgliedschaft wechselt, zahlt keine Aufnahmegebühr

Jahresbeiträge:

Jahresbeitrag volljähriges aktives Mitglied                           30 €

Jahresbeitrag volljähriges Fördermitglied                             15 €

Jahresbeitrag für Jugendliche                                               15 €

Jahresbeitrag unter 10 Jahren                                              frei

Die Jahresbeiträge werden im Dritten Kalendermonat jeden Jahres eingezogen.

Bei Austritt aus dem Verein ist darauf zu achten, dass die Beiträge nicht zurückerstattet werden.

Jahreskarten und Tageskarten Kosten.

-Jahreskarten Baggersee Erwachsene                                      60 € nur für aktive Mitglieder mit gültigem staatlichen Fischereischein

-Jahreskarte Baggersee Jugendliche ab 14 Jahre                                60€ nur mit gültigem Staatlichen Fischereischein.

-Jahreskarte Baggersee Jugendliche                                               30 € für jugendliche Mitglieder mit Jugendfischereischein (für eine nicht beglaubigte Jahreskarte)

-Tageskarte Baggersee                  10 nur für aktive Mitglieder mit gültigem staatlichen Fischereischein

-Gasttageskarte Baggersee           15 € für Gastfischer mit gültigem staatlichen Fischereischein

Jedes aktive Mitglied hat an min. 1 Arbeitsdiensten

Neue Gebührenverordnung

Aufnahmegebühr:

Aufnahmegebühr für Neumitglieder volljähriges aktives Mitglied                200€

Jahresbeiträge:

Jahresbeitrag volljähriges aktives Mitglied                           30 €

Jahresbeitrag volljähriges Fördermitglied                             15 €

Jahresbeitrag unter 10 Jahren                                              frei

Jedes aktive Mitglied hat an min. 1 Arbeitsdiensten

Alte Gebührenverordnung!!!!

Aufnahmebestimmung :

Aufgrund der vorhandenen Gewässergröße werden nur Wiedergeltinger Bürger in den Fischereiverein aufgenommen.

Aufnahmegebühr :

* Aufnahmegebühr Erwachsene aktiv                                                         100. – Euro

Aufnahmegebühr  ab 14. – 18 Jahren                                                       60. - Euro

*Wenn ein passives Mitglied zur aktiven Mitgliedschaft wechseln möchte, so werden ihm max.   30€ der Jahresbeiträge angerechnet, somit ergibt sich noch eine mindest Aufnahmegebühr von 70€ + Jahresbeitrag.

Jahresbeiträge :

Jahresbeitrag Erwachsene aktiv                                                  30 €

Jahresbeitrag Erwachsene passiv                                               15 €

Jahresbeitrag für Jugendliche                                                     15 €

Jahresbeitrag unter 10 Jahren                                                      frei

Baggersee :

Jahreskarten Baggersee        Nur für aktive Mitglieder des Fischereivereins Wiedergeltingen e.V.

60 € nur für aktive Mitglieder mit gültigem staatlichen Fischereischein

30 € für jugendliche Mitglieder mit Jugendfischereischein (für eine nicht beglaubigte Jahreskarte eingeschränkt gemäß §7 + §11 der Gewässerordnung)

Tageskarte Baggersee                      6 € für Mitglieder

10 € für Gastfischer

Gastfischern  ist es nur gestattet, in Begleitung eines aktiven Mitgliedes das Angeln auszuüben.

Jedes aktive Mitglied (ab 14 Jahre) hat an min. 1 Arbeitsdiensten